Tennis in der Sommersaison

Wann es mit dem Tennissport weitergeht, ist in Nordrhein-Westfalen noch nicht entschieden worden. Es sieht aber so aus, dass ein erster Schritt der Lockerung am 4. Mai gemacht wird. Natürlich unter besonderen hygienischen Bedingungen und unter Beachtung der geltenden Abstandsregeln.

Wie es mit dem Training weitergeht können wir zurzeit noch nicht verbindlich sagen. Auch hier warten wir noch auf konkrete behördliche Bestimmungen. 

Trotzdem haben wir uns zu diesem Thema unsere eigenen Gedanken gemacht. Wir werden kein »Schmalspur-Training« anbieten. Das entspricht nicht unserem Verständnis von einem vernünftigen, seriösen und effektiven Tennistraining.

Lediglich zum Anspielen und Einsammeln der Bälle braucht Ihr uns nicht. Dann könnt Ihr genauso gut untereinander spielen. Unserer Meinung nach ist es unsere Aufgabe, Euch ein Erlebnis mit viel Abwechslung zu bieten, Euch passende, individuelle Korrekturen zur Verbesserung zu geben, Anreize zu schaffen und Spielformen mit hohem Aufforderungscharakter zu entwickeln.

Das möchten wir mit dem passenden Material, den notwendigen methodischen Trainingshilfsmitteln und den passenden Trainingsgruppen gestalten.

Außerdem wollen wir keine Personengruppen innerhalb des Vereins ausschließen. Deswegen ist es uns wichtig, nicht nur Einzeltraining anzubieten. Ebenso wollen wir ein vernünftiges Jugendtraining sowie ein Training der Jüngsten in der Ballschule organisieren und durchführen. Einen verantwortungsvollen Modus für diese Trainingsarten zu entwickeln, gehört momentan zu den größten Schwierigkeiten und zu unseren wichtigsten Aufgaben.

Über diesen Modus machen wir uns zurzeit intensiv Gedanken. Wir hoffen, ihn in die zu erwartenden behördlichen Beschränkungen integrieren zu können. Auch auf den Einsatz besonderer hygienischer Maßnahmen sind wir vorbereitet.

Bleibt es also abzuwarten, wann es wieder losgeht. Wir sind vorbereitet und freuen uns auf Euch!